Whiskytasting an Bord der Gret Palucca

WHISKY AHOI!

Der Sylter Delikatesse auf der Spur!

Das weltweit wohl erste Whisky Tasting auf hoher See!

834 Kilometer trennen die oberbayrischen Whiskypioniere der Destillerie Lantenhammer und den historischen Kutter „Gret Palucca” im Hafen von List, den nördlichsten Hafen Deutschlands auf der Nordseeinsel Sylt. Und Sie werden es nicht glauben was diese beiden Orte verbindet: Echte Whisky-Leidenschaft!

TERMINE:

Do. 27. Juli
Do. 10. August
Fr. 15.September
Mi. 11. Oktober
 

WANN? 19 bis 21 Uhr

WO? Hafen List „Gret Palucca”

TICKETS: Bei Adler-Schiffe unter: https://www.adler-schiffe.de/ab-sylt/whiskytasting.php

Besonderheit auf den Touren:
Sie erwartet der SILD Whisky “new make” 55% Vol.
Sie erhalten ein SILD Whisky Glas im Preis inklusiv

Anlegerinfo: Hafen List // Am Hafen 22, 25992 List/ Sylt

Whisky Leidenschaft neu entdecken!
Die Geschichte

Schon vor über 60 Jahren kaufte der angesehene Sylter Kaufmann und Weinhändler Rainer Heiliger den Produktionsstandort der Holstenbrauerei, in Westerland, Bötticher Straße 7, auf Sylt, um seine edlen Weine zu lagern. In dem historischen Gebäude befand sich auf dem Speicher auch eine Torfkammer, was den Whiskyliebhaber sofort zum Schwärmen brachte.

Feinkost Heiliger war schon damals in den 1960er und 70er Jahren eine der Topadressen für namhafte und rare schottische Single Malt Whiskys in Deutschland. Vom ersten Gedanken bis zum ersten Fass eines eigenen Sylter Whiskys sollten jedoch noch viele, viele Jahre vergehen.

Alexander Sievers, Schwiegersohn und heutiger Inhaber der Weinhandlung Heiliger, ein ebenso leidenschaftlicher Whiskykenner, griff die Idee des Schwiegervaters auf. Feuer und Flamme für das Projekt startet Alexander Sievers zuerst alleine, dann gemeinsam mit dem Macher der LANTENHAMMER Destillerie Anton Stetter, der 1999 mit seinem Bruder Florian als Whisky-Pionier seinen ersten Single Malt am Schliersee in Bayern brannte. Die Marke SILD, der Inselwhisky, war geboren.

Um Tickets zu buchen und mehr Informationen zu erhalten besuchen Sie https://www.adler-schiffe.de/ab-sylt/whiskytasting.php

Oft scheitern geniale Ideen und Visionen an der Realität und so wäre es auch fast bei SILD gekommen. Die Kosten für den Lagerplatz der Whiskyfässer, war auf der Insel unbezahlbar. Zitat Alexander Sievers: “Wenn wir nicht auf dem Land lagern können, dann gehen wir halt auf´s Wasser. Ein Schiff muss her, auf dem der Whisky reifen kann”.

Nachdem zuerst der historische Kutter “The Angel´s Share” als schwimmendes Whisky Lager diente, ist seit 2020 die „Gret Palucca“ aus dem Jahre 1941 die Heimat für handverlesene 100 Liter Whiskyfässer, in denen der limitierte SILD „Crannog“ Single Malt Whisky zur Perfektion reift. Mit seiner wertvollen Ladung liegt er nun im nördlichsten Hafen Deutschlands, in List vor Anker.

Neben dem wohl weltweit einzigen, auf dem Schiff greiften SILD Crannog Single Malt Whisky ergänzte vor zwei Jahren der SILD Jöl en Reek Single Malt Whisky das SILD Sortiment mit einem mit sylter Torf gedarrten Premium Whisky. Der neueste Coup ist das bayrische Trio mit SILD Heritage 28, SILD Triple Cask und SILD Honey & Heather, das die SILD Whisky Familie vervollständigt. Mit dieser Leidenschaft für das Besondere entstehen einmalige Whisky-Momente in limitierter Auflage.