Ganz nach dem Motto – Erleben, Staunen & Genießen
Hausham, Juni 2020 – Die Destillerie LANTENHAMMER eröffnet ihre neue Erlebniswelt für Besucher und Genussspezialisten und ist ab sofort die neue Attraktion am Schliersee. Wie entsteht traditioneller Obstbrand, feiner Gin oder echt bayrischer Rum? Im neuen, interaktiven und multimedialen Erlebnisrundgang erfährt man alles über die Welt edler Destillate. Ob bei einer „selfguided Tour“ oder einer Führung durch die Brennerei, man erhält einen Einblick in die Geheimnisse der LANTENHAMMER Destillerie – mit Sicherheit.
Von wegen Stillstand. Von der Geschäftsführung bis zum Lehrling krempelten während des zwangsverordneten Lockdowns bei Lantenhammer alle die Ärmel hoch, ganz wie es in dem Familienunternehmen Tradition ist. So entstand in kürzester Zeit der neue Erlebnisrundgang: multimedial, interaktiv und konzipiert als „selfguided Tour“ – angepasst an die neuen Hygiene-Vorschriften.
Das Erlebnis beginnt sofort. Drei geheimnisvolle gläserne Zauberwelten ziehen den Besucher bereits im Shop in ihren Bann. Wie von Geisterhand schweben Zutaten durch den Raum, füllen und entleeren sich Flaschen und Gläser, wechseln die Farben der Inhalte, finden Etiketten ihren Platz – ein Faszinosum und zugleich Spiegel des hohen Qualitätsanspruchs von Lantenhammer, wo Tradition und High Tech Hand in Hand gehen.
Vom Shop geht es ins „Kino“. Hier beginnt der Rundgang mit einem stimmungsvollen Kurzfilm, erzählt aus der Perspektive der Mitarbeiter: Sie sprechen über ihre Liebe zu ihrem Beruf, über Heimatverbundenheit und Weltoffenheit und sie sind es, die durch ihre Professionalität und mit viel Fingerspitzengefühl den Gründergeist von 1928 mit dem heutigen hohen Anspruch an Genuss zu verbinden wissen.
In der nächsten Station, der „Schatzkammer“, werden die Sinne eingestimmt. Raritäten, darunter mancher Jahrzehnte lang gereifte Geist und Edelbrand, umschmeicheln die Nase. Das Auge erfreut sich an der Vielfalt der Gefäße und an der farbenfrohen Transparenz ihrer Inhalte. So eingestimmt geht’s zu den Stationen „Herstellung“, „Brennerei“ und „Lagerung“, wo die hohen Maßstäbe an die Qualität von handwerklich hergestellten Edelbränden, Gin und Rum kurzweilig erklärt werden: Zutaten, wie beispielsweise frisch gepflückte Himbeeren, das Einmaischen, die bis zu sechs Wochen dauernde Vergärung und schließlich das eigentliche Herzstück, das Brennen. Jeder Brenndurchlauf verdichtet das Aroma, dessen Vollendung während der Lagerung in Steinzeug-Gefäßen stattfindet.
Die Herstellung von Rum, übrigens aus fair gehandeltem Zuckerrohr, und von Gin sind auf dem Rundgang in eigenen Themenräumen sowohl in interaktiven Multimedia-Präsentationen als auch sensorisch zu erkunden. Am Ende rundet auf Wunsch eine Verkostung das Erlebnis ab.
„Wir wollen mit der LANTENHAMMER Experience Tour unseren Besuchern ein besonderes Erlebnis bieten, bei dem sie aus dem Staunen nicht mehr raus kommen.“ So geschäftsführender Gesellschafter und Destillateurmeister Tobias Maier. „Dabei kann jeder unsere Leidenschaft für Qualität hautnah erleben und in einmaliger Atmosphäre besondere Genussmomente aus dem Brennkessel genießen.“
Der Rundgang ist selbsterklärend und eigenständig möglich. Dank der großzügigen Räume fühlt sich die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln recht entspannt an. Die Mitarbeiter an den Stationen geben bei Fragen gerne Auskunft.
So wird ein Tag in der LANTENHAMMER Destillerie zu einem unvergesslichen Erlebnis für Groß und Klein.
Erlebniswelt
Öffnungszeiten: Montag – Samstag 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Adresse: Lantenhammer Destillerie, Josef-Lantenhammer-Platz 1, 83734 Hausham
Anfragen und Reservierungen: www.lantenhammer.de/erlebnisdestillerie oder +49 (0)8026 / 9248-33
Erlebnisrundgang durch die Brennerei (selfguided Tour)
Kostenlos für Kinder und Jugendliche ohne Verkostung
Führungen mit Guide